Melioration im Schanfigg, von Calfreisen bis Langwies
Diese Dörfer im Tal haben 2013 mit der Gemeinde Arosa fusioniert
Lüen: Die Meliorationen ist beinahe abgeschlossen. Im Gebiet Parvig und Lüener Berg wurde ein dichtes Strassennetz mit teils einschneidenden Folgen für das Landschaftsbild gebaut.
Calfreisen: Vor längerer Zeit wurde auf zweckmässige und relativ sanfte Art und Weise melioriert.
Mittelschanfigg (Pagig, St. Peter, Peist): vor über 20 Jahren wurde die Gesammtmelioration bewilligt und sie befindet sich heute in Umsetzung. weitere Infos
Langwies und Castiel: 2020 Gesamtmelioration wurde bewilligt und die Planung hat begonnen. weitere Infos
Pirigen und Nufsch liegen auf dem ehemaligen Gemeindegebiet Langwies. Sie wurden der Melioration Mittelschanfigg zugeteilt.
Durch eine Melioration locken für den Strassenbau bis zu 85% Subventionen von Kanton und Bund. So günstig wie im Rahmen der Melioration können Gemeinden und Landwirte nie mehr Strassen bauen und es scheint, dass dies die Projektierung von möglichst vielen und teuren Wegen fördert.
Betonstrassen verschandeln das Landschaftsbild, bilden für viele Kleinstlebewesen eine Barriere und gefährden die Biodiversität. Etliche Wanderwege sind nicht mehr attraktiv, da sie teilweise oder ganz auf Betonwegen geführt werden. weitere Infos
Naturstrassen werden als unbefestigte Strassen bezeichnet. Sie sind in Bezug auf Flora und Fauna nachhaltiger, es macht Freude darauf zu Wandern und sie fügen sich etwas besser in die Landschaft ein. Landwirtschaftliche Maschinen sind für solche Wege konzipiert, da sie geländetauglich sind.
Melioriert und gebaut wird offiziell für die Strukturverbesserung der Landwirtschaft. Doch nimmt z.B. das Verkehrsaufkommen am Hochwang durch Besucher der Ferienhäuser erheblich zu.
"Meliorations-maschine 1985
Hoffen wir, dass die Karrikatur von Werner Vogel, IVS-Bulletin 1985/2 als Mahnmal für die Meliorations-Verantwortlichen im Schanfigg und anderswo dient.
Melioration Mittelschanfigg ist im Gang
Im Mittelschanfigg (Pagig, St. Peter, Peist und Pirigen) wurde die Gesamtmelioration vor über 20 Jahren bewillig. Heute ist ein grosser Teil der Wege ist erstellt und über 20 Strassenprojekte sind noch auf Vorrat geplant! Es besteht heute keine Möglichkeit mehr grundsätzlich auf die Strassenführung Einfluss zu nehmen. Aus unserer Sicht ist es ein negatives Beispiel einer Melioration. Es wurden und werden enorm viele Strassen gebaut, viele mit neuer Wegführung und der grosse Teil als Betonstrassen oder mit Betonspuren. Das Landschaftsbild ist verunstaltet. Gäste und auch viele Einheimische sagen uns, dass weniger doch mehr gewesen wäre. Wer weiss, vielleicht werden kommende Generationen mit grossem Aufwand diese Strassen renaturieren...
Bilder: Zerfalta ob Peist, Nufsch ob Pirigen, Weg Barguns- Sotfanas, St. Peter
Meliorationen Castiel und Langwies in Planung
Die Melioration auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinden Castiel und Langwies (Ausnahme Gebiet Pirigen) sind in der Planungsphase. Momentan (Juni 2023) wird das Auflageprojekt erarbeitet. Dazu werden Landbesitzende und Umweltverbände Recht auf Einsprache haben. Über Stand und Organisation informieren die Homepage zu Castiel und Langwies
Melioration mit Weitsicht
Wie die Meliorationen Langwies und Castiel umgesetzt werden, liegt zu einem wesentlichen Teil in der Hand der Meliorationskommissionen. Hoffen wir, dass dies auch mit Verantwortung gegenüber der Natur angegangen wird.
Bild: langwies.ch
Beispiel Fondei mit der historischen Walsersiedlung Strassberg
Das Hochtal Fondei, oberhalb Langwies ist ein wahres Juwel einer wunderschönen Landschaft, mit unter Bundesschutz stehenden Hochmooren. Bisher wurde das Fondei vor grossen Eingriffen verschont. Möge im Fondei der Name Strassberg nicht zum Omen werden und 2050 einen Berg voller Strassen sein!
Bild langwies.ch
HEUEN AM BERG
Am Südhang zwischen Langwies und Calfreisen werden traditionell Wiesen bis auf ca. 2200 Meter gemäht und im Rahmen der Melioration wird ein entsprechend weit verzweigtes Wegnetz betoniert. Südhänge über 1700 Meter verfügen über eine reiche Artenvielfalt. Sie sind jedoch sehr verletzbare Ökosysteme.
HÖHERER PNEU-ABRIEB
Der Pneu-Verschleiss landwirtschaftlicher Maschinen auf Betonstrassen ist erheblich und die Ablagerung von Mikro-Plastik/Gummi nicht zu unterschätzen.
Unterhalt
Naturwege müssen natürlich unterhalten werden. Dies können Angestellte der Gemeinde selbst erledigen. Beschädigte Betonstrassen (Bild Pagiger Bleis) müssen mit grossem Aufwand saniert und durch die Gemeinde finanziert werden.